Tanzsport - unser Angebot

Tanzen ist altersunabhängig. Entsprechend den Wünschen bieten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Hip-Hop, Breakdance oder die Standard- und lateinamerikanische Tänze zu erlernen. Aber auch die Erwachsenen können ihre Kenntnisse vertiefen. Der Spaß steht im Vordergrund. Wer Lust hat, kann zusätzlich auf Veranstaltungen oder auf Turnieren teilnehmen.

Wir bieten eine breite Pallette von Tanzmöglichkeiten:

• Gesellschaftstanz
  • Turniertanz
  • Showtanz
  • Hip-Hop
  • Female Hip-Hop
  • Heels

Zusätzlich werden regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt:

• DTSA (Deutsches Tanzsportabzeichen)
  • Workshops
  • Gesellschaftliche Aktivitäten

Tänze

Wir trainieren alle Tänze welche zum Welttanzprogramm gehören: Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox, Quickstep, Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive. Aktuellen Tendenzen im Tanzsport, wie Salsa, Tango Argentino, Discofox, Swing oder Boogie-Woogie.gehören ebenfalls ins Trainingsprpogramm.

Workshops

Die Workshops dienen der Vertiefung bestimmter Tänze oder auch als Einstieg in Tänze, welche nicht zum Welttanzprogramm zählen.

DTSA

Mit der Abnahme des DTSA, des Deutschen Tanzsport Abzeichens, besteht die Gelegenheit, die im Training erlernten Figuren vor einem Prüfer zu präsentieren und mit dem Abzeichen ein Dokument seiner Leistung zu erhalten. Es gibt das Abzeichen in Bronze, Silber und Gold mit denen unterschiedliche Zahl von Figuren und unterschiedlicher Schwierigkeit der Choreographie verbunden sind.  Für das Bronzeabzeichen sind 3 Figuren in einfacher, für das Silberabzeichen 6 Figuren in mittlerer und für das Goldabzeichen 8 in anspruchsvoller Choreographie zu zeigen.

Training und Trainerinnen

Unsere Trainer sind vielfältig qualifiziert. Sie verfügen über eigene Tanz- bzw. Turniererfahrung und sind geschult durch Übungsleiter- und Tanzlehrerausbildungen. So unterschiedlich ihre Qualifikationen und Werdegänge auch sind, mit ihrer Leidenschaft für das Tanzen stecken sie jeden an. Im Vordergrund stehen der Spaß und die Freude am gemeinsamen Tanzen, ob zu zweit oder in der Gruppe.

Trainings Locations

Kulturmühle in Bruckmühl

Bahnhofstraße 12, 83052 Bruckmühl

Hier trainieren die Hip-Hop Gruppen und alle Gruppen Gesellschaftstanz Standard/Latein, außer Gruppe Götting. Außerdem finden dort freie Trainings und vereinsinterne Veranstaltungen statt.

Mehrzweckhalle Götting

Schulstraße 8, 83052 Bruckmühl OT Götting

Hier trainiert die Gruppe Götting Gesellschaftstanz Standard/Latein.

Während der Schulferien sind die Mehrzweckhalle und der Trainingsraum der Kulturmühle geschlossen.